Braucht Ihr Unternehmen ein Content Management System?

Die Frage zu beantworten, ob ein Content Management System bei Ihnen tatsächlich zum Einsatz kommen sollte, ist nicht ganz einfach. Zur abschliessenden Beurteilung erfordert es ein wenig Wissen über Ihre individuelle Unternehmens-Situation. Wir bieten Ihnen hier eine kleine Entscheidungshilfe.

  1. Dauert es in Ihrem Unternehmen mehrere Stunden oder Tage, um ein Stellenangebot, eine Pressemeldung, einen Artikel, eine Produktseite, eine Kundeninformation oder andere zeitsensitive Dokumente auf Ihrer Website zu veröffentlichen?
  2. Stehen alle aktuellen Änderungen auf Ihrer Website still, wenn der verantwortliche Mitarbeiter aus Ihrem Team oder Ihrer Agentur im Urlaub oder krank ist?
  3. Sind einige Abteilungen in Ihrer Firma unzufrieden mit der Website, weil deren Änderungen nicht schnell genug aktualisiert werden können?
  4. Hat eine Abteilung Ihres Unternehmens immer höchste Priorität, wenn es um Änderungen von Websiteninhalten geht, und führt das regelmäßig zu Verzögerungen von Inhaltsänderungen anderer Abteilungen?
  5. Entstehen Ihnen zusätzliche Kosten durch die Beauftragung eines Dritten zur Aktualisierung Ihrer Webseiten?
  6. Dauert es Wochen oder Monate, um eine strukturelle Änderung auf der Website durchzuführen, etwa um ein zusätzliches Navigationselement auf jeder Seite einzufügen?
  7. Hat Ihre Website mehr als 100 Seiten, oder muss sie öfter als ein paar Mal wöchentlich aktualisiert werden?
  8. Zerfällt die Informationsstruktur Ihrer Website zunehmend, häufen sich funktionslose Links und Abbildungen?
  9. Brauchen Sie unverhältnismäßig viel Zeit, um das Design Ihrer Website zu erneuern?
  10. Sind die Personen oder Gruppen, die für die Bereitstellung der Inhalte zuständig sind, auf verschiedene Standorte verteilt?

Wenn Sie nun einige oder vielleicht sogar nur eine Frage mit “Ja” beantwortet haben, so kann ein Content Management System die richtige Lösung für Ihr Unternehmen sein. Auch bei der Neuplanung einer Webseite oder der Neugestaltung kann ein Content Management System wichtige Dienste leisten.